Wo man den QR-Code am besten platziert: 6 beste Möglichkeiten für Ihr Unternehmen


Sobald Sie Ihren QR-Code erstellt haben, ist es an der Zeit, es unter die Leute zu bringen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Ihr QR-Code soll von Ihren Gästen genutzt werden, aber solange sie ihn nicht kennen, können sie ihn nicht nutzen. Sobald Sie also einen QR-Code für Ihre Speisekarte erstellt haben, müssen Sie ihn vorrangig verbreiten.

Im Gegensatz zu typischer Restaurant- oder Hotelwerbung richten sich die Verbreitungsmethoden für QR-Codes an ein breites Publikum. Sie ist völlig kostenlos und erfordert keinen Aufwand seitens des Nutzers, bietet aber zahlreiche Vorteile. Diese Eigenschaft der berührungslosen Speisekarte gibt Hotel- und Restaurantbesitzern neue und vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz vor.

 

QR-Code Platzieren – eine Kunst für sich

Jeder Ihrer Gäste ist eine Person von Interesse. Er versteht, dass das QR-Code-E-Menü für ihn bequem und sicher ist. Sobald er also das begehrte schwarz-weiße Etikett irgendwo in oder vor Ihrem Restaurant entdeckt, wird er Interesse zeigen: den Code scannen, die Speisekarte auf seinem Smartphone ansehen, eine Bestellung aufgeben usw. Es ist also Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Stammgäste und neue Gäste wissen, dass Ihr Lokal die Speisekarte per Barcode anzeigen kann und somit andere bequeme Optionen nutzen kann.

Es gibt jedoch einige Gäste, die nicht wissen, was es ist, wie das Menü über einen QR-Code funktioniert und wie man es benutzt. Daher ist es nicht nur wichtig, einen QR-Code in Ihrem Unternehmen zu platzieren, sondern auch zu begründen, welchen Nutzen der Kunde erwarten kann.

 

Möglichkeiten zur Platzierung des QR-Codes:

Als Erstes sollten Sie also QR-Codes in und um Ihr Restaurant, Geschäft oder Hotel platzieren. Es ist wichtig, die Bereiche so zu wählen, dass sie dem Besucher sofort auffallen. Werfen wir einen Blick auf einige der besten Optionen, die wir für Sie zusammengestellt haben:

 

  • QR-Code direkt auf der gedruckten Speisekarte

Eine Online-Restaurantkarte muss nicht unbedingt eine gedruckte Speisekarte ersetzen. Manche Gäste sind vielleicht zu sehr daran gewöhnt, Ihren gastronomischen Katalog in den Händen zu halten, und wollen sich erst allmählich an die neue Funktion gewöhnen. In jedem Fall ist der Aufdruck eines QR-Codes auf Ihrer aktuellen Speisekarte an einer auffälligen Stelle eine ausgezeichnete und rationelle Lösung. Lassen Sie Ihren Gästen die Wahl – sie werden es lieben.

 

  • Acrilyc Table Tent

Ein Acrilyc Table Tent oder ein Menühalter ist eine kleine Konstruktion in Form eines Ständers, in den eine Papier- oder Kartoneinlage eingelegt werden kann. Oft enthalten sie einen separaten Teil der Speisekarte (z. B. die Cocktailkarte) oder spezielle Angebote. Das Acrilyc Table Tent ist immer in Sichtweite, so dass es sich perfekt eignet, um die Gäste an Ihren QR-Code zu erinnern. Vergessen Sie nicht, darauf hinzuweisen, dass es nicht notwendig ist, den Ständer zu berühren, um das QR-Menü zu scannen – dies unterstreicht den kontaktlosen Charakter der neuen Funktion.

 

  • Plakate

Dies ist ein weiteres beliebtes, kostengünstiges und auffälliges Element der Corporate Identity Ihres Unternehmens. Sie können alles drucken, von köstlichen Fotos der besten Gerichte des Küchenchefs bis hin zu thematischen Bildern, um den Stil und die Atmosphäre des Lokals zu erhalten. Es gibt bestimmt einen Platz für einen QR-Code: Bringen Sie ihn an allgemein zugänglichen Stellen an, z. B. im Korridor, im Flur oder in der Garderobe. Auch Plakate in Schaufenstern, die die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen, funktionieren gut.

 

  • Flugblätter

Wie können Sie Ihr Restaurant in kurzer Zeit in der Stadt bekannt machen? Drucken und verteilen Sie stilvolle Werbeblätter. Dies ist eine ziemlich typische Methode, die jedoch ihre Wirksamkeit nicht verliert. Der Strichcode an der Seite oder in der Mitte des Prospekts wird mit Sicherheit bemerkt und – was noch wichtiger ist – gescannt und angeklickt. In diesem Fall wird die Verwendung der Speisekarte per QR-Code die Solidität Ihres Flyers visuell verstärken und das Interesse eines potenziellen Gastes wecken.

 

  • Visitenkarten

Visitenkarten sind eine weitere beliebte Form des Handouts. Und während eine gewöhnliche Visitenkarte wahrscheinlich niemanden interessiert, wird eine Visitenkarte mit einem QR-Code definitiv ihre Aufmerksamkeit erregen. Visitenkarten bieten nicht nur einen schnellen Zugang zu Ihrer Speisekarte, sondern regen den potenziellen Gast auch zu weiteren Aktionen an, z. B. zur Erkundung Ihrer Gerichte oder sogar zu einer Probebestellung.

 

  • Plakatwände

Diese Tafeln befinden sich in der Regel außerhalb des Restaurants oder Cafés, aber immer in belebten Bereichen. Ein cooles Billboard ist 2-in-1: eine komplette Werbung für Ihr Unternehmen und eine Möglichkeit, die modernen Funktionen der elektronischen Speisekarte mit QR-Code zu nutzen. Potenzielle Kunden werden diese nützliche Werbung sicherlich begrüßen, da sie die Speisekarte im Voraus durchsehen und eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie in Ihr Lokal gehen oder etwas zum Mitnehmen bestellen möchten.

 

 

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden. View more
Accept